Beziehung braucht Pflege – Kommunikationstraining für Paare
- bps

- 23. Juni
- 1 Min. Lesezeit

Ich bin noch immer begeistert, wenn ich an unsere Veranstaltung am letzten Wochenende im Mai denke: Mein Kollege Frank Kienle und ich hatten zu einem Kommunikationswochenende für Paare eingeladen. Hand aufs Herz: Wann haben Sie zum letzten Mal mehrere Tage in die Kommunikation Ihrer Beziehung investiert?
Ein fairer Kommunikationsstil trägt nachweislich dazu bei, Beziehungen gelingen zu lassen!
Erfahrungen zeigen darüber hinaus, dass solch eine konstruktive Gesprächskultur auch eingeübt werden kann. Dabei ist erstaunlich, wie schon kleine Veränderungen am Gesprächsverhalten dafür sorgen, gegenseitiges Verständnis zu ermöglichen und somit
Vorwürfen oder Schweigen entgegenzutreten.
So haben wir einen Blick in die Grundlagen der konstruktiven Paar-Kommunikation geworfen und viel Gelegenheit geboten, hilfreiche Sprecher- und Zuhörerregeln im Gespräch praktisch einzuüben und zu vertiefen – selbstverständlich jedes Paar für sich, um die Intimsphäre zu wahren. In der abschließenden Feedbackrunde zeigten sich sämtliche Paare ganz angetan von der unserem Seminar, als sie ihren ganz persönlichen Gewinn in Worte fassten.
Pastoralreferentin Angelika Zwerger, Polizeiseelsorge OBB Süd


Es ist wirklich inspirierend zu lesen, wie schon „kleine Veränderungen am Gesprächsverhalten“ so viel bewirken können, um Vorwürfen und Schweigen in Beziehungen entgegenzuwirken. Ihre Betonung, dass „Beziehung Pflege braucht“, trifft den Nagel auf den Kopf. Es geht nicht nur darum, Konflikte zu lösen, sondern aktiv an einem tiefen Verständnis zu arbeiten. Dabei ist es oft hilfreich, nicht nur die Gesprächsregeln zu kennen, sondern auch zu verstehen, wie jeder Partner Liebe und Wertschätzung am besten empfängt und ausdrückt. Für viele ist es eine echte Offenbarung, wenn sie die eigenen und die Liebessprachen des Partners entdecken, was die Kommunikation auf eine ganz neue Ebene hebt.